Sole-Naturbad Bad Gandersheim

Bauherr:
Stadt Bad Gandersheim
Ort:
Bad Gandersheim
Ausführungszeit:
2020 bis 2023
Leistungsphasen:
1 - 9
Inbetriebnahme:
2022
Baukosten:
4.000.000 Euro
Planungshonorar:
ca. 400.000 Euro

Charakter & Geschichte

Als Hauptbestandteil der Landesgartenschau der Stadt Bad Gandersheim 2023 wurde das ehemals blaue Sole-Chlorbad erneut kernsaniert und in eine grüne Oase umgebaut. Das Freibad befindet sich nahe des mittelalterlichen Stadtkerns, unweit der Stiftskirche und des Markplatzes. Die umliegenden Grünanlagen und der Wasserspielplatz sind ein wichtiger Bestandteil der innerstädtischen Naherholung.

Am Fuße des Waldhangs in der Gandemündung weist das Gelände eine starke Hanglage auf, die den Freiraum charakterisiert. Die direkte Nähe und Flankierung der beiden Flüsse Gande und Eterna, vereint das Bad mit dem natürlichen Flusslauf.

Bauphase & Herkunft

Für das neue Naturbad wurden die vorhandenen Becken zum Großteil ertüchtigt und durch neue Beckenwände ergänzt. Da das Freibad zwar nicht direkt im Überschwemmungsbereich liegt, die angrenzenden Flächen jedoch regelmäßig überschwemmt werden, wurde der neue Wasserspiegel auf die Höhe des Springerbeckens um ca. 50cm angehoben, um auch in Zukunft sicher zu sein. Der vorhandene Sprungturm wurde durch eine moderne Sprunganlage ersetzt.

Heilende Kräfte & besondere Techniken

Große Teile des Füllwasserbedarfs des Bades wurden auch nach Sanierung aus der naheliegenden Wil-helms-Quelle bezogen. Die Quelle misst im Mittel eine Salinität von 9.7% und soll aufgrund des hohen Natrium- und Chloridanteils heilende Wirkungen besitzen.

Im Jahr 2023 wurde das Bad von der IOB in der Kategorie D „Public (Municipal) Pools with Biological Water Treatment“ mit dem 1. Platz ausgezeichnet.