Millennium Pool Götheborg, Frihamn

Bauherr:
Stadt Götheborg
Ort:
Götheborg
Ausführungszeit:
2021 bis 2023
Leistungsphasen:
1 - 8
Inbetriebnahme:
2023
Baukosten:
3.000.000 Euro

2007 wurde in Zusammenarbeit von Polyplan und Raumlabor ein erster schwimmender Pool mit biologischer Wasseraufbereitung geplant und im Anschluss betrieben. Dieser Pool wurde von den Göteborger Bevölkerung so stark angenommen, dass von der Stadt Götheborg beschlossen wurde hier eine umfangreichere Anlage zu installieren. 2021 bis 2022 erfolge dann die Neuplanung. Von 7/2022 bis 6/2023 wurde die neue Anlage dann errichtet.

Als Weltneuheit wurde hier das unter der Süßwasserlinse liegende Salzwasser der Ostsee angezapft. Das geplante Becken ist nach unten hin offen und ragt tief in die Salzwasserlinse hinein. Im Betrieb wird das Süßwasser dann aus den Becken evakuiert und es steigt das schwere Tiefenwasser mit einer Salinität von 10..30 g/l auf.

Mit dem aufsteigenden Ostseewasser eröffnet sich dem Badegast ein Fenster in den „Ozean“ klares, sauberes Wasser mit der typischen Salzwasserbiozönose.