Lake Bellandur

Bauherr:
Bio Fermenta
Ort:
Banglore, Indien
Ausführungszeit:
2012 bis 2014
Leistungsphasen:
Konzeptstudie
Inbetriebnahme:
2014
Baukosten:
2,5 Mio. Euro

Der Lake Ballandur weist eine Oberfläche von 450 ha auf. Der See ist ein hypertropher Flachsee, der auch als Abwasserlagune zu bezeichnen wäre. Er liegt zentral in der Metropole Bengelore, Indien und ist extrem beeinflusst von ca. 180.000 m³ Abwasser aus der Stadt und weitere 180.000 m³ Abwasser die über die Kläranlagen zufließen.

Nach der Grundlagenermittlung in 2011 hat das Polyplan Team gemeinsam mit seinem Partner, dem Indischen Partner Bio Fermenta und ASA Spezialenzyme, ein Sanierungskonzept entwickelt, welches 2012 vorgestellt wurde. Die Sanierung bestand aus einer biotechnischen Kombination aus Fällmittelzugabe im Zulaufstrom, Floating Islands im Einlaufdelta in Kombination mit einer Wurzelraumbelüftung und einer und einer Vorort Bakterienkultur Produktion.