Wasserpark Wennigsen

Wasserpark Wennigsen
Wasserpark Wennigsen
Bauherr:
Wasserpark Wennigsen e.V.
Ort:
Wennigsen am Deister
Ausführungszeit:
2021
Leistungsphasen:
1 - 8
Inbetriebnahme:
2021
Baukosten:
900.000 Euro
Planungshonorar:
180.000 Euro

Im Rahmen der Planung der Sanierungsmaßnahmen im Wasserpark wurden verschiedenen Ziele verfolgt. Im Vordergrund stand die Sicherstellung einer durchgehend guten Wasserqualität, auch bei hohen Besucher:innen zahlen und warmem Wetter. Weiterhin sollte das Bad vor allem für Familien attraktiver werden. Außerdem war es notwendig in die Jahre gekommene Materialien zu erneuern, wie z.B. die Folie.

Das Ergebnis des Planungs- und Bauprozesses ist ein schönes Bad nach dem aktuellen Stand der Technik mit neuer Rutsche, einer Erweiterung des Wasserspielplatzes und einem kleinen Sandstrand. Es wurde ein neuer Holzsteg gebaut unter dem der Schwallwasserbehälter integriert wurde.

Um eine gute Wasserqualität sicherzustellen wurden zwei neue Filteranlagen gebaut, ein Nassfilter und ein Neptunfilter. Die Kreisläufe werden parallel betrieben und, so dass eine ausreichende Beckenwasserumwälzung ermöglicht werden kann. Der Nassfilter wird in unterschiedlichen tiefen mit Sumpf- und Unterwasserpflanzen bestückt, so dass sich hier ein Rückzugsort für Zooplankton bilden kann. Die Zooplanktonorganismen spielen neben den Filteranlagen eine wichtige Rolle in Bezug auf die Eliminierung von Keimen im Wasserkörper.