Havnebad Aarhus

Havnebad, Aarhus, Polyplan-Kreikenbaum GmbH
Bauherr:
AarhusKommune, Team Byggemodning
Ort:
Aarhus, Dänemark
Ausführungszeit:
2017 bis 2018
Leistungsphasen:
1 - 9
Inbetriebnahme:
2018
Baukosten:
1,4 Mio. Euro
Planungshonorar:
85.000 Euro

Da die Wasserqualität im Havnebad nicht den Anforderungen der EU-Badegewässerrichtlinie entsprach, bestand die Aufgabe darin das Wasser im bestehenden Bad zu reinigen. Hierfür wurde ein Spundwand um das Bad gezogen und es wurde ein submerser Biofilter von 2000 m² unter dem Schwimmdeck installiert. Bei der Filterpassage wird das Wasser mikrobiell gereinigt und es wird dem Wasser Phosphor entzogen. Um sauberes Füllwasser zu erhalten wurden in der Spundwand Zu- und Ablaufventilen installiert. Bei Hochwasser drückt das Tiefenwasser (salzhaltiges schweres sauberes Ostseewasser) durch die Zulaufvorrichtung in das Becken. Bei ablaufendem Wasser drückt das verunreinigte Oberflächenwasser aus dem Becken zurück in das Hafen Becken.

Das Gesamtsystem wurde mit @sea numerisch simuliert. In der Simulation wurden die Internen und Externen Wasserkreisläufe berücksichtigt. Es wurde die E.coli – und Phosphorkonzentration sowie die Sichttiefe im Coverbecken unter Einbeziehung aller Ein- und Austräge simuliert.