Naturbad Ennigerloh

Bauherr:
Wirtschafts- und Bäderbetrieb der Stadt Ennigerloh
Ort:
Ennigerloh
Ausführungszeit:
2019 bis 2020
Leistungsphasen:
1 - 9
Inbetriebnahme:
2020
Baukosten:
ca. 2 Mio. Euro
Planungshonorar:
380.000 €

Das im Jahre 1939 erbaute Freibad im Sportpark Stavernbusch in Ennigerloh war stark sanierungsbedürftig und wurde in ein Freibad mit biologischer Wasserreinigung umgebaut. Die Bestandsbecken wurden zum größten Teil erhalten und ertüchtigt. Um die Attraktivität des Bades zu steigern, wurden neue Badbereiche und Wasserattraktionen ergänzt. Ziel war die Herstellung eines funktionstüchtigen Freibades mit den Bereichen Schwimmer, Nichtschwimmer, Kleinkindbecken, Sandstrand sowie Aufenthaltsflächen und Liegewiesen.

Die biologische Wasserreinigung erfolgt mithilfe von Filteranlagen, die als überstauter Filter in das Schwimmerbecken und als beregneter Filter in den Beckenumgang integriert werden. Ziel-Auslegung für das Freibad ist eine Nennbesucherzahl von 1.100 Badegästen pro Tag. Auf diese Nennbesucherzahl werden die Wasseraufbereitungsanlagen ausgelegt. Das Naturbad Ennigerloh garantiert einen großen Sommerspaß. Es gibt eine Kletterwand, Wasserrutschen, einen Kleinkindbereich mit Wasserkannen und Bodendüsen, einen Sprungbereich und Massagedüsen.

  • Kleinkindbereich mit Quellstein, Wasserfontänen und Wasserlauf mit Staustufen und Sandbereich (45 m²)
  • Nichtschwimmerbereich 600 m²
  • Schwimmerbereich (4 x 50 m Bahnen) plus Sprungbereich 615 m²

Das Wasser wird mithilfe von Wärmepumpen und einem Solarabsorber auf einer Mindesttemperatur von 21°C gehalten.