Naturschwimmbad Linderhohl

Bauherr:
Gemeine Höhr-Grenzhausen
Ort:
Linderhohl in Höhr-Grenzhausen
Ausführungszeit:
2020 bis 2022
Leistungsphasen:
1 - 8
Inbetriebnahme:
2022
Baukosten:
ca. 2 Mio. Euro
Planungshonorar:
100.000 Euro

Das Naturbad Linderhohl 20 km nördlich von Koblenz feiert am 23.07.2022 seine Neueröffnung. Wir gratulieren und wünschen viel Spaß im neuen, wunderschönen Freibad. Polyplan-Kreikenbaum hat die Planung und Bauüberwachung für die Wassertechnik übernommen. Die Gestaltung der Becken und des Freiraumes wurde von der Manzke Beton GmbH – Abteilung Landschaftsbau ausgeführt. Die Zusammenarbeit mit Guido Manzke hat dabei wieder hervorragend funktioniert.

Das Freibad ist jetzt in die drei unterschiedlichen Bereiche Kleinkindbecken, ein kombiniertes Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, ein Nichtschwimmerbecken und ein Auslaufbecken für die Rutsche aufgeteilt. Die Edelstahlhangrutsche ist eine Besonderheit und die herrliche Lage im Westerwald liefert das passende Ambiente. Bei der Planung und Umsetzung wurde ein besonderes Augenmerk auf eine effiziente Pumpentechnik mit einer bedarfsgerechten Steuerung gelegt und die Nutzung von nachhaltigen Baustoffen. Bei diesem Projekt wurde auch das von Polyplan-Kreikenbaum entwickelte Filtermaterial M203 eingesetzt, für dessen Herstellung die Manzke Gruppe seit 2020 verschiedene Komponenten zuliefert. Es bindet Phosphate überaus effizient und wirkt dadurch der Algenbildung auf natürliche Weise entgegen.

Wasserfläche: 1.750 m²

Neptunfilter: 410 m²

Nassfilter: 280 m²