„Los Condes“ Santiago de Chile

Bauherr:
Austral Energy
Ort:
Santiago de Chile, Chile
Ausführungszeit:
2015
Inbetriebnahme:
2015
Baukosten:
80.000 Euro

Seesanierung

Im Rahmen der Genehmigungsplanung des neuen Stausees Cuervo (13.149 ha) in Patagonien hat Polyplan die Prognoserechnungen zur Wasserqualität ausgeführt.  Um den Einfluss der überstauten Vegetationsflächen auf die zukünftige Entwicklung zu prognostizieren, wurde auf Basis eines 3-dimensionalen Fluid Modell (@sea) das gesamte zukünftige Beckenvolumen von 11,5 Milliarden m³ sowie die Zuflüsse der einleitenden Flüsse, die hypodermischen Zuflüsse und die Ableitung erfasst.

Mit dem Modell wurden in verschiedenen Case Studies die Strömungsgeschwindigkeiten, der Partikeltransport, die Sauerstoffentwicklung, sowie die Konzentrationsentwicklung von Phosphor (P) und Stickstoff (N) und Kohlenstoff (C) modelliert. Anhand des N/P/C – Verhältnisses in den Elementen wurden die entsprechend zu erwartenden Konzentrationen berechnet. Anhand der Ergebnisse wurde das, für den sicheren Betrieb, notwendige Gewässermanagements erarbeitet und ins Modell implementiert. Das Gewässermanagement besteht aus hypolimnischen Belüftungsanlagen und Destratifikationsanlagen mit zeitweiser Fällmittelimplementierung. Gesteuert werden die Anlagen über ein Onlinemesssystem, hierfür wurden die Parameter und Positionen für die Onlinemessstellen definiert werden. Das Onlinemesssystem stellt die zentrale Funktion des zukünftigen Wassermanagements dar.