Fahrrad-Repair-Cafe „neusi’s“

Bauherr:
Hochschule Bremen
Ort:
Bremen
Ausführungszeit:
2017 bis 2019
Leistungsphasen:
1 - 5
Inbetriebnahme:
2019
Planungshonorar:
ca. 12.000 €

Das „neusi’s“ ist das erste Fahrrad-Repair-Café in der ersten Fahrradzone Deutschlands in der Bremer Neustadt und wurde am 5. Oktober 2020 mit dem „ICONIC AWARD 2020: INNOVATIVE ARCHITECTURE“ ausgezeichnet. Modellcharakter besitzt das Gebäude durch die Konstruktion als Holzfaltwerk, seine transparenten Fassadenelemente, das extensiv begrünte Retentionsdach (Kühlungseffekt durch Verdunstung von Regenwasser), die regenerative Stromnutzung durch eine Kombination aus integriertem Batteriespeicher und Pellet-Ofen sowie Mobiliar aus recyceltem Material eines regionalen Herstellers.

Polyplan-Kreikenbaum Gruppe GmbH war für die Planung der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) verantwortlich. Oberpunkte bei der Planung waren Abwasser- und Wasseranlagen, Wärmeversorungsanlagen und die lufttechnischen Anlagen. Das Repair-Café wurde mit einem Elektrospeicher, einer Pelletkessel-Heizung, einem Pufferspeicher und einer Wärmepumpe ausgestattet und betrieben. Auch die Sanitären Anschlüsse und Einrichtungen waren Teil der Planungsarbeit.