Naturbad Herrenberg

Naturbad Herrenberg
Bauherr:
Stadt Herrenberg
Ort:
Herrenberg
Ausführungszeit:
2014 bis 2015
Leistungsphasen:
1 - 9
Inbetriebnahme:
2015
Baukosten:
ca. 5,6 Mio. Euro
Planungshonorar:
712.810 Euro

Die Freibaderöffnung in Herrenberg wurde am 15.05.2015 gefeiert. Das Bad ist eine Kombination aus gechlortem Beckenbad (Kleinkindbecken und Splashfelder) gem. DIN 19643 und einem Bad mit biologischer Wasseraufbereitung für das Nichtschwimmer, Schwimmer und Springerbecken. Das Bad wurde für eine Nennbesucherzahl von 3500 Tagesgästen ausgelegt.
Das Neue Bad wurde von der Bevölkerung bisher extrem gut angenommen, in der ersten Badsaison betrugen die Besucherzahlen bereits ca. 80.000 Badegäste was weit oberhalb der Erwartungen lag. Mitlerweile sind es durchschnittlich 100.000 Badegäste pro Jahr. Die Planung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Wasserwerkstatt Bamberg und Faktor Grün. Die Bäderbetreuung erfolgt durch das erfahrene Polyplan Bäderbetreuungsteam. Alle Daten laufen über unseren Onlinemonitor DANA 2.0 zusammen.
Leider traten im August Probleme mit Pseudomonas aeruginosa Überschreitungen auf. Sofort wurde mit der Fehleranalyse begonnen und es konnten bauliche Fehler als Ursache aufgedeckt werden, die anschließend bhoben wurden.

Kenndaten

Gesamtwasserfläche: 2.685m²
Gesamtwasservolumen: ca. 3.900m³
Nutzbare Wasserfläche: 1.845m²
Wasseraufbereitung: Neptunfilter (600 m²), Nassfilter (240m²)
Chlor (Kleinkindbecken)
Steuerung: SPS, Fernwartung
Nennbesucherzahl: 3.000 Badegäste/Tag