Stiftspark Freibad Bassum

Bauherr:
Stadt Bassum
Ort:
Bassum
Ausführungszeit:
2018 bis 2021
Leistungsphasen:
1 - 8
Inbetriebnahme:
2021
Baukosten:
480.000 Euro
Planungshonorar:
105.000 Euro

Das Freibad in Bassum wurde im Jahr 2006 erstmalig vom Chlorbad zum Naturbad umgebaut. Seitdem wurde es als Naturbad mit zwei Filteranlagen, einem Nassfilter und einem Neptunfilter betrieben. Das Bad wurde gut und gerne genutzt, es entstand jedoch parallel auf mehreren Ebenen das Bedürfnis nach Verbesserungsmaßnahmen.

Ein großer Wunsch wurde von den Mitarbeiter:innen der Stadt Bassum immer wieder geäußert, und zwar die Integration einer Beckenwassererwärmung. Nach diversen Kalkulationen und der Betrachtung der klimatechnischen Auswirkungen haben wir die Verwendung der naturbadnahen Fernwärme der AWG als einzige vertretbare Lösung zur Erzeugung von wärmerem Beckenwasser in Betracht gezogen. Die Fernwärme versorgt im Winter das nahe liegende Krankenhaus und kann im Sommer als Überschuss an das Naturbad abgegeben werden.

Mit dem notwendigen Umbau für die Herstellung der Wärmekreisläufe konnten weitere Sanierungsmaßnahmen realisiert werden, wie die Erneuerung der defekten Folie im Nichtschwimmerbecken, die Aufwertung des Wasserspielplatzes und die Entfernung der Kiesbereiche aus den Becken. Außerdem wurden die Sand- und Pflasterflächen erneuert. Das Zentrum des teilsanierten Bades bildet nun der neue Steg aus grauem Recyclingkunststoff, unter dem der Schwallwasserbehälter integriert wurde.